Hat das Leid einen Sinn?

Forum-Index > Spontane Kommentare zum Buch Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3  ...  15, 16, 17
Autor Beitrag
Gillmeise

[Avatar]
Beigetreten: 09/09/2007 18:15:03
Standort: Mikrobiologen Akademiska Sjukhuset Uppsala
... ist offline

Hallå Norbert!

Mit dem "Stall-Selberbauen" ist das leider so eine Sache: Dazu braucht man erst einmal Geld. Ziemlich viel Geld sogar ... . Für einen Witwer mit 2 Kindern, der von morgens früh bis abends spät zusammen mit seinen theoretisch schon längst in Ruhestand gegangenen Eltern hart schufen muss ( ohne Urlaub und inklusive Samstags, Sonntags- und Feiertagsarbeit ), um irgendwie über die Runden zu kommen, ist es quasi unmöglich das entsprechende Kapital anzusparen. Da hast du es mit deiner Maschine einfacher: Die Maschine muss nicht rund um die Uhr versorgt werden, und du kannst sie nach Belieben auch mal abschalten. Nun, ja - natürlich drücke ich dir die Daumen, dass du mit der Vermarktung deiner Maschine Erfolg hast!
Der Gnadenhof mit Altenpflege ist eine gute Idee. Einige Gnadenhöfe, die exemplarisch geführt werden, gibt es ja schon, siehe z. B. Gut Aiderbichl. Leider sind es noch immer viel zu wenige und nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber mit jedem noch so kleinen Gnadenhof kann man ein Zeichen setzen.
Ja, viele Menschen, setzen sich nicht mit dem Thema "Sterben und Tod" auseinander. Viele Menschen versuchen das einfach zu verdrängen. Und dabei gibt es so viel, was man selbst machen könnte. Man kann z. B. eine Patientenverfügung schreiben, in der festgelegt wird, dass man nicht als hilfloses Wesen an Schläuchen und Geräten vor sich hin vegetieren muss, ehe man endlich sterben darf.
Und es gibt heutzutage schon sehr viele schöne Altersresidenzen ( betreutes Wohnen, usw. ), wo man einen schönen Lebensabend verbringen kann.
Auch gibt es ja für alte Menschen sehr viele Aktivitäten, z. B. Seniorenkreise der Kirche. Aber viele alte Menschen lehnen all dies kategorisch ab. So z. B. meine Oma: In dem betreuten Wohnen, so sie wohnt, werden Diavorträge, Vorlesungen, etc. angeboten, aber glaubst du vielleicht, sie wäre auch nur ein einziges Mal da gewesen? Fehlanzeige! Stattdessen klagt sie immer darüber, wie einsam sie ist. Und dabei kümmern meine Eltern sich jeden Tag um sie - oft sogar stundenlang.
Ich denke, jeder trägt auch selbst eine Verantwortung für seine Lebensabend. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, diesen sehr schön und harmonisch zu gestalten.

Viele Grüße aus dem sonnigen ( und ausnahmsweise sogar mal richtig warmen ) Nord-Schweden!

Kathrin
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus
[Email] [WWW]

Forum-Index > Spontane Kommentare zum Buch Gehe zu Seite: Letzte  1, 2, 3  ...  15, 16, 17