Gesendete Beiträge von: ziegler1805
Profil für ziegler1805 > Gesendete Beiträge von ziegler1805 [4]
Autor Beitrag
Hallo zusammen
ich binn noch nicht lange hier in den forum, finde es aber äusserst spannend und leereich und natürlich echt toll das man sich so austauschen kann. ich frage mich auch oft was wohl liebe ist. in einigen berichten über nte wir geschildert, das es ein gefühl gab ein erlebniss von gefühlen , das wir wohl als liebe defiert haben. dennoch kann bisher keiner genau beschreiben was er denn genau gefühlt oder gesehen hat. ich habe in einem meiner beiträge drauf hingewiessen, das unserer wortwahl und sprache für bestimmte dinge uns grenzen setzt. so auch für die liebe. ich glaube schon das es liebe gibt und gott auch, aber was der einzelne darunter versteht oder glaubt ist sehr persönlich und oft sehr subjektiv. warum ? weil keiner die möglichkeit hat liebe oder gott so zu begreifen wir wir mit unseren sinne und unserem körper hier auf erden in der lage sind. eben nur begrenz und sicher völlig unzureichend. es mag aber durchaus wichtig und richtig sein, das das so ist.
religion versucht ja nichts anderes als durch gleichnisse und geschichten den menschen gott und liebe zu erklären. ich denke einstein oder jesus oder budda haben liebe , licht oder gott völlig anderst gesehen als wir. in " die illussion des universums" wird auch eine interessante variante von liebe beschrieben. dort sind wir eigentlich nicht getrennt von gott und wir träumen nur wir wären es. auch in vielen religionen wir vom erwachen gesprochen, schlafen wir vielleicht geistig wirklich ? selbst in einigen auszügen von anscheinden "geheimen jesusworten" wird berichtet das jesus auch meinte das alles nur ein traum sei! das vergebung und nächstenliebe somit also wie oben richtig geschrieben die liebe zu uns selbst und unsere eigene vergebung der schlüssel zum erwachen ist.
damit muss ich aber dann wieder "lucy" bescheiningen, das ein ich-nach dem tod nicht mehr existiert. denn wenn wir ein teil des göttlichen geistes sind dann sind wir nicht ich's , das würde keinen sinn machen.
lg hp
hallo claudia
danke für die schönen zeilen. bin da momentan an einem buch " die entstehung der realität von jörg starkmuth.
auch sehr interessant. bin aber erst am anfang. nur kurz soviel zur definition "gott". jeder oder viele verstehen sprachbedingt etwas völlig anderes unter gott oder unter raum, zeit u.s.w .
unsere sprache ist da so konzipiert, das wir nur dinge ausrücken können die wir als materie sehen doer bestimmen können.
liebe oder gott ist auch so definiert. manche meinen er sein ein mann mit bart andere er sei licht, wieder andere er sei liebe . nur was ist den liebe für dich oder mich oder jeden anderen ? es ist schon richtig , das wir erst etwas bennennen wenn wir es gelernt haben zu kennen und da macht ja bekanntlich jeder andere erfahrungen. wenn das nicth der fall ist, dann schaffen wir und dafür etwas was wir bereist verstehen . also ich weiss für mich persönlich noch nicht was , wer oder gott auch immer ist, so hart das auch ist. aber selbst wenn gott licht wäre, was ist den licht ? ist licht so wie wir es mit unseren wenigen sinnen verstehen ? physikalisch? oder ist licht oder gott nur ein bewustseinszustand ? kann doch auch sein oder. auch zeit und raum fasse ich eher als bewusstseinstäuschung auf. wir beschreiben zeit als etwas das fliesst, zerrinnt, rast...u.s.w ist doch sicher unwahrscheinlich oder ? .

vielle dinge und zustände können wir gerade wegen der sprache wirklich nicht sauber erklären . und doch sind wir froh das wir die sprache als mittel zur verständigung haben.
lg hp
Hallo Lars
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich bin schon auch der Meinung das es sowas wie Inkarnation geben muss. Aus Sicht der Religion wird ja auch von Jesus der ein ausgewiessener Gnostiker war, genau diese Ansatz auch vertreten . Bevor die Kirche dann ihre Evangelien zusammenschrieb und diesen part rausnahm. Aus logischen oder auch aus physikalischen Gründen gesehen wächst doch die Anzahl der Menschen ständig. Es kommen immer mehr auf die Welt als z. Zeit jedenfalls sterben. In einigen Büchern wird doch erklärt, das die Seele sich hier auf Erden weiterentwickeln soll um dann wenn sie genug gelernt hat , sich nicht mehr an den ständigen Kreislauf des Lebens und Sterbens binden zu müssen. Also müsste doch dann die Anzahl auch mal abnehmen, oder entwickeln wir uns nicht weiter ? Ich weiss es sind zum Teil vielleicht einfache ( komische) Fragen aber eben einiges passt aus meinr Sicht nicht ganz zusammen. Auch wird immer behaupted das die Planzen und Tierwelt ohne Seele sind. Dem würde ich aber nicht beipflichten. Kann es denn nicht wirklich sein, das jede Seele von der Pflanze über die Tierwelt bis zum Mensche wie die Inder glauben inkarnieren muss. Damit könnte man fast meinen, das unsere Umwelt die ja ständig an Fauna und Flora verliert, diese Seelen dann wieder als "Menschen" auftreten. Leider lässt sich das ja Statistisch nicht beweissen, wer zählt schon jede Pflanze und jedes Tierchen. Und woher wissen wir die Gesamtsumme aller Seelen oder gibt es die überhaupt ? es bleibt spannend.
LG HP
Viele Bücher und Themen behandeln das Sterben und was nach dem Tod ist oder sein wird. Lucy erklärt auf anschauliche Weisse was es aus verschiedenen Perspektiven mit dem Sterben oder nach dem Tod und wärend des Sterbens auf sich hat oder wie es sein könnte.
Ein Frage stelle ich mir aber doch auch noch. Was war den VOR meiner Geburt ? Woher komme ich ? Von Gott? Aus dem Licht ? Wie oder was kann auch analog dem Tod erklärt werden wenn ich auf diese Welt komme . Wann bin ich denn eigentlich geboren und wann oder auch wie kommt meine Seele in meinen Körper.
Vieleicht hat Lucy sich auch mal diese Frage gestellt. Denn eigentlich auch wenn es nur für unsere Welt Gültigkeit hat kommt die Geburt doch vor dem Tod.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss HP

Profil für ziegler1805 > Gesendete Beiträge von ziegler1805 [4]
Gehe zu: